Kontakt:

info@foerderkreis-jagdschloss-kranichstein.de

Mitgliederversammlung 2019

Auf der Mitglieder-versammlung 2019 wurde über die erfolgreichen Förderungen der Stiftung berichtet sowie der Vorstand neu gewählt.

Diesmal stand nicht nur Routine auf der Tagesordnung. Es gab einiges zu beschließen und den gesamten Vorstand zu wählen. Der Vorsitzende freute sich deshalb über das relativ zahlreiche Erscheinen der Mitglieder, begrüßte insbesondere den Vertreter des LJV Hessen Dieter Mackenroth, den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Hessischer Jägerhof Andreas Freiherr von Gall, die Geschäftsführerin der Stiftung und Kuratorin der Museen Onno Faller und erstmals erschienene neue Mitglieder.

In seinem Bericht verwies der Vorsitzende auf seinen Jahresbrief vom Dezember, teilte mit, dass auf seinen Spendenaufruf zahlreiche Spenden eingegangen sind und dankte nochmals den Spendern. Die Gesamtlage des Förderkreises bezeichnete er als stabil bis erfreulich. Die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen. Der Förderkreis hat inzwischen auch Mitglieder in benachbarten Bundesländern. Die finanzielle Situation ist nach wie vor gut, aber noch ausbaufähig. Daran arbeitet der Vorstand. Dabei steht unser zentrales Ziel im Mittelpunkt, nämlich die Stiftung Hess. Jägerhof zu unterstützen und mit ihr und der Jägerschaft durch Schloss und Kultur Verständnis für die Jagd bei der natur- und realitätsfernen Bevölkerung zu fördern. Die Generierung von Fördermitteln ist jedoch markant schwieriger geworden. Mehr Spendenbewerber treffen auf eine rückläufige Zahl von Gebern. Die in unserer Zeit allgegenwärtigen digitalen Medien, wie Website und Facebook-Seite, sind bei unseren Bestrebungen unverzichtbar. Beides wird nun von unserem Schatzmeister betreut. Das spart Kosten und garantiert eine zeitnahe Aktualisierung. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende auf die hochinformative kostenfreie App „Jagdschloss Kranichstein“ hin, die zum großen Teil vom Förderkreis finanziert wurde.

Für den nächsten Haushalt wurden Mittel zur Förderung der Sanierung und Neugestaltung des Schlosses zur Verfügung gestellt und der Vorstand beauftragt, Einzelmaßnahmen mit der Stiftung abzustimmen. Das erfolgte inzwischen. Mit den Mitteln soll die Ausstattung einer restaurativen Schauwerkstatt als Dauereinrichtung mit Publikumsöffnung finanziert werden.

Anschließend wurde die Ergänzung der Vereinssatzung um die notwendige Datenschutzerklärung beschlossen und die Beiträge für ordentliche Mitglieder auf 70 € jährlich angehoben. Das ist die erste Beitragserhöhung seit Bestehen unseres Kreises. Mitglieder, für die die Erhöhung nicht tragbar ist, wenden sich bitte an den Vorstand.

Bei den Vorstandswahlen wurden einstimmig gewählt: Vorsitzender: Dr. Erich Tom Post; Geschäftsführender Vorstand: Dr. Nicolas Gatzke; Weiterer Vorstand und Schriftführer: Peter Umber; Schatzmeister: keine Vorschläge; kommissarische Übernahme durch Dr. Gatzke; Kassenprüfer: Dr. Karl- Friedrich Ober, Werner Schulmeyer.

Karl Apel, seit 2003 Geschäftsführender Vorstand, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr. Er hat in all den Jahren die gewiss nicht immer einfachen Aufgaben aufopferungsvoll und erfolgreich gemeistert. Der Vorsitzende, der sein engagiertes Eintreten für den Kreis von Beginn an kennt, dankte ihm herzlich und freute sich, dass er als Mitglied dem Kreis treu bleibt. Unser langjähriger Kassenprüfer Peter Werner kandidierte leider ebenfalls nicht mehr. Der Vorsitzende dankte auch ihm für seine Treue und Hilfsbereitschaft über viele, viele Jahre.

Dr. Gatzke wurde vom Vorsitzenden als Nachfolger von Karl Apel vorgeschlagen. Er hatte bereits in letzter Zeit neben seinen Schatzmeistertätigkeiten mit viel Engagement und Eigeninitiative zahlreiche Arbeiten und Aufgaben übernommen. Die kommissarische Weiterführung des Schatzmeisteramtes bis zu einer Nachwahl zeigt seinen außerordentlichen Einsatzwillen. Dr. Gatzke ist Dipl. Wirtschaftsingenieur und Doktor der Volkswirtschaften. Er ist passionierter Jäger, Verwaltungskenner und wird ein kommunikativer und integrativer Vertreter unseres Kreises in allen Belangen sein.